FAQ

Häufig gestellte Fragen – FAQ (Frequently asked questions)

Was bietet mir Folienplaner?

Ganz nach Ihren Vorstellungen entwickeln wir komplette Konzepte, Grafikentwürfe und Kampagnen mit allem was dazugehört. Wir sorgen für die technische Umsetzbarkeit der Ideen und Layouts, berechnen Flächen, Materialmengen und legen die zu erstellenden Druckvorlagen an. Darüber hinaus bieten wir die Fertigung und Umsetzung durch unsere kompetenten Partnerunternehmen in allen essentiellen Bereichen an, natürlich übernehmen wir dabei die Koordination für Sie. Spezielle Drucke, Zuschnitt von freien Formen, De- und Remontage von Fahrzeugteilen für die Folierung und die eigentliche Verklebung – Vom Design bis zur fertig angebrachten Folie – Bei uns wird jeder Schritt von einem entsprechenden Fachmann übernommen und sie haben dennoch nur einen einzigen Ansprechpartner. Bei Folienplaner werden Sie ganz gewiss nicht an irgendwelche Subunternehmer (Druckerei, Werkstatt, Folierer etc.) verwiesen. Wir übernehmen die gesamte Kommunikation und Koordination und Sie erhalten am Ende ein Juwel aus der Hand von Profis.

Wie läuft die Auftragsabwicklung bei Folienplaner ab?

Nach Ihrer Bestellung und der Kaufabwicklung über unseren Shop erhalten Sie von uns eine Bestätigung an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse. Sie erhalten in dieser Mail auch einen Briefing-Fragebogen, in welchem weitere Details zum Auftrag geklärt werden. Alternativ können Sie auch gerne einen Termin mit uns vereinbaren, um die offenen Fragen entweder Telefonisch oder im persönlichen Gespräch in unsere Agentur zu besprechen. Sie entscheiden!
In diesem Gespräch vereinbaren wir bereits einen Abnahmetermin für das Foliendesign, bei welchem wir Ihnen wiederum mitteilen werden, welchen Zeitrahmen unsere Druckerei, die Werkstatt und der Folierer veranschlagen. Beachten Sie bitte, dass viele Arbeitsschritte davon Abhängig sind, dass wir Zugriff auf das zu folierende Fahrzeug haben.

Handelt es sich um den finalen Endpreis?

Ja. Die Ausgezeichneten Preise sind der finale Endpreis für unsere Leistungen gemäß der Paketbeschreibungen. Beachten Sie aber bitte, dass für Sie die Materialkosten (Folie), der Druck (je nach Maßen deutlich unterschiedlich), die Werkstattkosten (je nach Aufwand) und die Zeit des Folierers hinzukommen (auch diese variiert je nach Auftrag deutlich). Durch unsere guten Beziehungen zu unseren jeweiligen Partnern, können wir Ihnen sehr gute Konditionen über uns bieten, die sie direkt beim Anbieter nicht erhalten werden. Sobald wir eine genaue Vorstellung von Ihrem Projekt haben können wir Ihnen in Absprache mit unseren Partnern einen finalen Endpreis errechnen.

Wie läuft die Zahlungsabwicklung?

Die Pakete sind zahlbar per Vorkasse, Paypal sowie Sofortüberweisung. Unsere Kunden aus dem Premium-Programm haben zusätzlich die Möglichkeit, den Kauf per Rechnung zu tätigen.

Wie kann ich am Premium-Programm teilnehmen?

Als Premium-Kunde können Sie Aufträge per Rechnung tätigen und genießen darüber hinaus noch einige weitere Vorteile. Um am Premium-Programm teilzunehmen müssen Sie bereits fünf Aufträge erfolgreich und ohne Komplikationen mit uns realisiert haben.

Welche Dateiformate kann ich verwenden?

Prinzipiell können wir alle gebräuchlichen Formate verarbeiten. Bei Pixeldaten ist jedoch besonders darauf zu achten, das Auflösung und Format dem Verwendungszweck entsprechen. Pixeldaten können im Gegensatz zu Vektoren-Grafiken nicht verlustfrei skaliert werden (Siehe dieses Beispiel…). Je nach Ziel können sie uns hierzu gerne kurz kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter. Bei Vektorformaten ist nichts weiter zu beachten, da diese ohnehin skaliert werden können.

Grundlegend sollten verwende Schriften (sog. Fonts) mit in die Datei eingebettet, diese vorher in Grafiken, bzw. In Vektorpfade (auch Kurven genannt) gewandelt werden. Anhand der schier endlos vielen am Markt erhältlichen Schriften und der für deren kommerziellen Verwendung nötigen kostenpflichtigen Lizenzen, wäre es quasi unmöglich, stets alle Schriften in unserer Agentur parat zu haben oder diese kostenpflichtig anzuschaffen. Durch das Umwandeln sind die Schriften zwar nicht weiter bearbeitbar, aber im Aussehen unverändert und für die weitere Verarbeitung im Druck geeignet.

Bekannte Dateistandards bei Pixeldateien sind:

Dateiformat Beschreibung
PNG Dieses Dateiformat bietet den Vorteil durch Transparenz Objekte ohne Hintergrund speichern zu können.
TiFF Populäres Druckformat, wie PNG Transparenzfähig.
JPEG/JPG Weitverbreitetes Format bei Digitalkameras. Keine Transparenz. Je nach Kompression unter Umständen Qualitätsverluste.
PSD Professionelles Format der Software Adobe Photoshop. Weit verbreiteter Standard unter Agenturen, Designern und Kreativen.
PDF Angesehenes Format in der Druckbranche. Containerdatei, die sowohl Pixel als auch Vektordaten beinhalten kann und allen Ansprüchen bei korrekter Verwendung entsprechen kann.

Bekannte Dateistandards bei Vektorformaten sind:

Dateiformat 
Beschreibung
SVG Vom World Wide Web Consortium (W3C) empfohlene Spezifikation zur Beschreibung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Basiert auf XML (=Auszeichnungssprache).
AI Dateiformat der Software Adobe Illustrator. Diese ist der gängige Industriestandard und wird auch von unserer Agentur benutzt.
PDF Wie oben bereits beschrieben ein vielseitiges Format, das sowohl Vektoren als auch Pixeldaten enthalten kann.
CDR Dies ist das Dateiformat von Corel Draw. Auch diese können wir entgegen nehmen.

Worauf muss ich bei Bild-Dateien achten?

Photos nehmen wir gerne im RAW-Format Ihrer Kamera entgegen, bzw. die unverkleinerten, unkomprimierten JPG-Daten. Eine Auflösung von 300 DPI ist sinnvoll, darüber hinaus werden Dateien in den meisten Fällen oft zu groß. Für Grossformate empfiehlt sich daher eine Rasterung mit 120 – 150 DPI. Manchmal, bei sehr Großen Formaten sogar nur 80 DPI.
Sollten Sie sich im spezifischen Fall unsicher sein, senden Sie uns doch einfach Ihre Dateien zu und wir prüfen die Verwendungsmöglichkeit zur Vergrößerung.

Was für Fahrzeugdaten werden benötigt?

Zur korrekten Planung von Aufwand, Materialien, Umsetzbarkeit usw. benötigen wir die genaue

  • Fahrzeugmarke
  • Modellbezeichnung/Baureihe
  • Baujahr bzw. Serienjahr (nicht zu verwechseln mit dem Zulassungsdatum)
  • Formate HxBxT
  • Radstand
  • Farbton
  • Türanzahl, Fenster, Heckausführung
  • Modellspezifische Zusatzinfos (z.B. Heckklappe, eine Schiebetür Beifahrerseite, Fensterausführung oder Dachausführungen wie Hochdach, Superhochdach etc.)

Gibt es Volumenpakete für Agenturen und Großabnehmer?

Wir bieten interessante Volumenverträge für Wiederverkäufer und allen „konsequenten Mehrfachtätern“ an. Sprechen Sie uns hierzu an und lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen!

Wo finde ich die AGB?

Unsere aktuelle AGB erhalten Sie stets bei unseren Angeboten, Auftragsbestätigungen und Kaufabwicklungen. Ebenso können Sie unsere AGB zudem stets Online unter folienplaner.de/agb einsehen.

Geht das auch günstiger?

Bestimmt geht alles günstiger, schneller, größer, bunter und einfach mehr.
Wenn Sie uns den richtigen Anreiz durch beispielsweise Volumenabnahme bieten, sind wir gerne bereit, Ihnen an geeigneter Stelle entgegen zu kommen und individuelle Pakete und Lösungen zu finden die beiden Parteien weiterhelfen. Wenn Sie jedoch erwarten, das wir unsere Preise einfach nur auf Wunsch nach unten korrigieren könnten, ohne das die Qualität und somit Ihr Endergebnis verschlechtert wird, erwarten Sie wirtschaftliche Utopie. Davon ausgehend sei gesagt, das niemandem auf Dauer mit sinnlosem Dumping und Preiskampf geholfen ist. Wir sind von unseren Fair kalkulierten und an hohen Qualitätsansprüchen ausgerichteten Angeboten überzeugt und garantieren Ihnen eine professionelle Abwicklung und hochwertige Ergebnisse.

Das kann ich doch selber machen!

Wunderbar! Das klingt doch fantastisch! Wenn Sie ein erfahrener Grafiker oder Gestalter mit einem Faible für Fahrzeuge und Werbung mit großem Auftritt sind, nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf und werden sie Partner von uns. Profitieren Sie von unserem Netzwerk und werden Sie ein echter Folienplaner!

Welche Vorteile bietet mir eine Partnerschaft?

Steigern Sie Ihre Auslastung und erhöhen Sie Ihren Umsatz! Als Partner von Folienplaner genießen Sie die Vorzüge, sich ganz auf ihre Arbeit und Ihre Kernkompetenzen konzentrieren zu können. Erleben Sie, wie angenehm es sein kann, sich auf seine Fähigkeiten zu fokussieren während Planungsabwicklung, Kundenmeetings, Korrespondenz und Verwaltung von uns übernommen werden. Das bedeutet weniger Overhead und somit mehr Effizienz und bezahlte Zeit für Sie. Zudem nutzen Sie als Partner Vorteile durch unser großes Netzwerk in allen Bereichen der Kreativ- und Medienbranche.

Wie kann ich Partner werden?

Um unseren Kunden eine stets gleichbleibend hohe Qualität und schnelle, zuverlässige Abwicklung garantieren zu können, gelten für unsere Partner einige wichtige Regeln und ein gewisser Workflow, den es einzuhalten gilt um ein optimales Ineinandergreifen aller Teile zu gewährleisten. Wir prüfen grundsätzlich unterschiedliche Parameter wie Fähigkeiten, Berufsbildung, Termintreue und Belastungsfähigkeit, sowie weitere je nach Spezifizierung und Tätigkeitsbereich zu berücksichtigende Punkte. Bei Interesse erhalten Sie alle Bedingungen schriftlich von uns auf Anfrage. Die Möglichkeit als Partner zu agieren gilt prinzipiell nur für selbständige Unternehmer. Wenn Sie an einer Festanstellung bei Folienplaner interessiert sind, bitten wir Sie uns Ihre Bewerbung ind digitaler Form an bewerbung@folienplaner.de zuzusenden. Wir freuen uns auf Ihr Profil und darauf, Sie kennen zu lernen!

Wie werden Aufträge und Projekte verteilt?

Die Verteilung erfolgt durch Folienplaner Anhand Geografischer und Terminlicher Bedingungen des jeweiligen Projektes sowie Ihrer Auslastung und Ihrem internen Ranking. Sammeln Sie viele positive Bewertungen und erzielen beste Ergebnisse, steigt Ihr Ranking und innerhalb des Punktesystems somit auch Ihre Marge.
Sie sehen: Je zufriedener unsere Kunden, desto besser für uns alle!